TEPPICH-A(U)KTION „Die Schlange”


Einige unserer Kindergartenmütter haben unter professioneller Anleitung einen sehr arbeitsintensiven und wunderschönen Teppich aus Filz hergestellt.

An zwei Vormittagen wurden sieben Vorfilze erstellt. Am dritten Tag wurde die Schlange als Motiv festgelegt. Denn im chinesischen Kalender ist das Jahr 2013 das Jahr der Wasserschlange! Dann wurde eine Schablone hergestellt und die Vorfilze entsprechend ausgeschnitten. Den arbeitsintensivsten Tag stellte die Auslegung des Untergrundes und das anschließende Verfilzen des Motives mit der Grundwolle dar. Es wurde kräftig gegossen, eingeseift, gefilzt, gewalkt, gerollt und geworfen. Schließlich musste der Teppich noch in Form geschnitten werden und ein Essigbad nehmen.

Auf dem Tag des offenen Waldes am 25. Mai 2013 wurde der Teppich erfolgreich versteigert.

Details
  • reine Wolle
  • Abmessungen: 146 x 164 cm
  • Gewicht: ca. 1,5 kg
  • waschbar bei 30°C im Wollwaschprogramm
Impressum & Datenschutz